Kinderturnen

Kinderturnen beim TuS Lindlar

Willkommen beim Kinderturnen im TuS Lindlar 1925 e.V.

Wir sind begeistert, Ihnen unser aufregendes Kinderturnprogramm vorstellen zu dürfen, das nicht nur Spaß macht, sondern auch eine Vielzahl von Vorteilen für die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes bietet.

Warum ist Sport für Kinder so wichtig?

Sportliche Aktivitäten sind von unschätzbarem Wert für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern. Sie fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die geistige und soziale Entwicklung. Kinderturnen bietet eine einzigartige Gelegenheit, all diese Aspekte auf spielerische Weise zu kombinieren.

Körperliche Gesundheit: Regelmäßige körperliche Aktivität ist entscheidend, um die motorischen Fähigkeiten, Koordination und das Gleichgewicht der Kinder zu verbessern. Durch Bewegung wird die Entwicklung von Muskeln, Knochen und Herz-Kreislauf-System gefördert, was zu einem gesunden Lebensstil von klein auf beiträgt.

Soziale Fähigkeiten: Beim Kinderturnen haben Kinder die Möglichkeit, in einer Gruppe zu interagieren und Teamgeist zu entwickeln. Sie lernen, wie man in einem Team arbeitet, teilt, kommuniziert und sich gegenseitig unterstützt. Diese sozialen Fähigkeiten sind im späteren Leben von unschätzbarem Wert.

Kognitive Entwicklung: Das Lernen neuer Bewegungen, das Überwinden von Hindernissen und das Meistern von Herausforderungen beim Kinderturnen fördern die kognitive Entwicklung. Kinder verbessern ihre Fähigkeit zur Problemlösung, zum räumlichen Denken und zur Konzentration.

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl: Wenn Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern und neue Fertigkeiten erlernen, steigert dies ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl. Sie erfahren, dass sie durch Anstrengung und Übung Fortschritte erzielen können, was eine wertvolle Lektion für das Leben ist.

Spaß und Lebensfreude: Kinderturnen ist vor allem eins – spaßig! Es ermöglicht den Kindern, ihre Energie abzubauen, ihre Fantasie auszuleben und einfach nur Freude an der Bewegung zu haben. Dieser positive Ansatz zum Sport legt den Grundstein für eine lebenslange Beziehung zur körperlichen Aktivität.

Unsere qualifizierten und einfühlsamen Trainer*innen gestalten die Kinderturnstunden so, dass sie nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam sind. Wir schaffen eine unterstützende Umgebung, in der jedes Kind in seinem eigenen Tempo Fortschritte machen kann.

Das Kinderturnen im TuS Lindlar bietet die ideale Gelegenheit für Ihr Kind, wertvolle Lebenskompetenzen zu erlernen, Freundschaften zu schließen und sich körperlich zu betätigen. Wir laden Sie herzlich ein, Ihr Kind bei uns anzumelden und die positiven Veränderungen zu beobachten, die regelmäßige Bewegung in seinem Leben bewirken kann.

Geben Sie Ihrem Kind die Chance, zu wachsen, sich zu entwickeln und dabei jede Menge Spaß zu haben. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind beim Kinderturnen im TuS Lindlar willkommen zu heißen!

Ihr Team vom Kindersport

Wir bieten folgende Kurse an:

• Donnerstag   16:30 – 17:30 Uhr Vorschulkinderab 4 Jahren in der Vossbruchhalle
  • Montag          16:15 – 17:15 Uhr Mutter-Kind-Turnen bis 4 Jahren in der Lennefehalle
  • Dienstag        16:00 – 17:00 Uhr Mutter-Kind-Turnen bis 4 Jahren in der Lennefehalle
  • Dienstag        17:00 – 18:00 Uhr Mutter-Kind-Turnen bis 4 Jahren in der Lennefehalle

Lennefetalhalle
Kölner Str. 64