Badminton im TuS Lindlars

Spaß am Sport steht bei uns im Mittelpunkt – Ob klein, ob groß bei uns ist jeder Willkommen. In einer eigenen Trainingsgruppe für Kinder und Jugendliche vermittelt unser Trainerteam die Grundlagen unseres Sports. Als Mitglied unserer Mannschaften bieten wir allen Altersklassen die Gelegenheit an regionalen Ligaspielen und Turnieren teilzunehmen.

Aus Liebe zum Spiel

Seit ihrer Gründung am 14. Juni 1973 hat die Badminton-Abteilung des TuS Lindlar eine sehr abwechslungsreiche, von Höhen und Tiefen geprägte Geschichte durchlebt. Zu Beginn ihres Bestehens fristete die Badminton-Abteilung mit ihren damals 29 Mitgliedern ein eher belächeltes Dasein und galt als Exot unter den Lindlarer Hallendisziplinen.

Doch unter ihrem damaligen Trainer Wolfgang Brüning mauserte sie sich recht schnell zu einer schlagkräftigen Truppe, die anfangs in der Kreis- später in der Bezirks- und schließlich in der Landesliga Lindlars Ansehen weit über die Gemeindegrenzen hinaus würdig vertrat.

Das außergewöhnlich hohe Maß an Talent und spielerischer Raffinesse der Gründergeneration war zwar der Garant für diesen rasanten Aufstieg der noch jungen Abteilung, erübrigte jedoch unglücklicherweise eine konsequente Förderung der Jugend. Als nunmehr gegen Ende der 80er Jahre einige der einstigen Leistungsträger aus Altersgründen nicht mehr der Mannschaft zur Verfügung standen, konnte die entstandene Lücke leider nur unzureichend von Nachwuchsspielern geschlossen werden, so dass die Meisterschaftsergebnisse von Jahr zu Jahr schlechter ausfielen.

Fast sämtliche noch in Lindlar verbliebene, erfahrene Stammspieler wanderten in Badminton-Vereine des Umlands (wie z.B. Wipperfürth und Wipperfeld ) ab, so dass die Lindlarer Badminton-Abteilung Anfang der 90er Jahre zu einer reinen Hobby-Abteilung zusammenschrumpfte.

stephan-rothe-VePgmkq3hHI-unsplash
frame-harirak-UR_mNYmpwco-unsplash

Erste Versuche, wieder ein geregeltes Training zu etablieren, scheiterten in dieser Phase meist schon nach kurzer Erprobungszeit. Erst eine komplette Neustrukturierung Mitte 1997 mit besonderer Ausrichtung auf die Jugendförderung, der in den Anfangsjahren der Badminton-Abteilung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden war, sowie die Verpflichtung zweier Übungsleiter für das Jugend- und Erwachsenentraining ließen im Verlauf des Jahres 1998 erstmals nach fast 10-jähriger Durststrecke die Mitgliederzahlen wieder ansteigen und die neu aufgebaute erste Mannschaft mit berechtigtem Optimismus in die Meisterschaftssaison 98/99 als Neueinsteiger in der Kreisklasse starten.

Der direkte Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga zur Saison 99/00 sowie das Aufstellen einer zweiten Mannschaft sind vor allem dem Trainer der Senioren und Kapitän der ersten Mannschaft, Michael Müller, zu verdanken, mit dem die Badminton-Abteilung ein Mitglied aus der Anfangszeit nach langjähriger Abstinenz wieder für Lindlar zurückgewinnen konnte.

Ferner stand mit Iris Braun der Abteilung eine diplomierte Sportlehrerin zur Seite, die maßgeblichen Anteil am Zustrom gerade der jüngeren Mitglieder und damit an der Belebung des Vereinslebens hatte.

Alle weiteren aktuellen Informationen finden Sie auf der Abteilungsseite unter
www.badminton-lindlar.de